Resümee Arena Leipzig

13.02.2023 | aht

Ein aufregend ereignisreicher Tag

war dieser 4. Februar 2023 sicher für die vielen kleinen Leichtathleten der Sportfreunde Neukieritzsch. Einmal in der Leipziger Arena, wo sonst nur die Leichtathletikgrößen und internationale Stars auftreten, die Bahn zu ziehen, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Mit rund 90 Teilnehmern aus über 90 Vereinen war das 19. Hallensportfest der Leichtathleten auch mehr als gut besucht.

Von 8.45 h bis gegen 21.00 h kämpften die Aktiven in den vielfältigen Leichtathletikdisziplinen um bestmögliche Platzierungen.

19 Leichtathlet*Innen von der AK 7 bis hin zur AK 14 traten in der Pleißenmetropole an.

Dazu gesellten sich auch 2 Männer.

In der AK M 9 gelang Paul Koch eine Überraschung, erkämpfte er doch mit seinem Medizinballresultat Silber bei immerhin 32 Startern.

Für eine weitere Überraschung sorgte Frederik Lukowitz in der AK 10. Er durfte sich beim Medizinballstoßen am Ende über den 4. Rang freuen.

Einen ganz starken 4. Platz erkämpfte sich auch über 800 m Tamino Hubl (AK 12). Ihm gelang das nach ganz großem Kampf in persönlicher Bestzeit von 2:39,50 min.

Auch Lukas Kussmann belegte in Leipzig einen 4. Platz im Kugelstoßen. Darüber war er allerdings nicht sonderlich erfreut, blieb doch mit gestoßenen 12,08 m unter seinen Möglichkeiten.

In der gleichen Disziplin wurde Lukas Teamkamerad Toni Kretzschmar mit 11,59 m Fünfter.

Eine weitere starke Platzierung – nämlich den 7. Rang – erkämpfte in der AK M 14 Christopher Fließ. Er bestritt die 60 m Hürden in 11,74 s. Jonas Melzer war in der AK 10 im 60 m Sprint mit 8,37 und Platz 8 erfolgreich.

Die männlichen Starter aus den Reihen der Sportfreunde Neukieritzsch erkämpften diesmal gegenüber den Mädchen besserwe Platzierungen.

In der AK W 9 überragte Lotte Marlena Klein aus Großpriesligk. Unter 47 Starterinnen wurde sie Fünfte mit 8,54 s im 50 m Sprint. Über 400 m stellte sie mit 89,73 s einen neuen Kreisrekord auf.

In der AK W 7 wurde Eleonor Peter 6. Im Medizinballstoßen. Dazu gesellten sich noch zwei 7. Plätze über 400 m sowie im Weitsprung.

Ganz stark präsentierte sich auch in der Leipziger Arena Lillith Landgraf (AK 12 im 60 m Sprint. Ihren Vorlauf gewann sie vor 5 Athletinnen des SC DHfK Leipzig mit 8,95 s und qualifizierte sich fürs Finale. Dort schaffte sie mit 8,99 s den 6. Platz von immerhin 49 Starterinnen . Auch über die 60 m Hürden lief Lillith ein starkes Rennen, stürzte jedoch – in Führung liegend – an der vorletzten Hürde. Trotz des Sturzes kämpfte sie sich noch bis ins Ziel und ließ am Ende ganze 4 Athleten hinter sich.

Aber auch die anderen in Leipzig gestarteten Nachwuchsleichtathleten aus den Reihen der Sportfreunde Neukieritzsch vollbrachten letztlich in Leipzig gute Leistungen und stellten einmal mehr viele neue persönliche Bestleistungen auf.

So Nele Petermann, Fabienne Riedl, Luna Stumpf, Emma Regner, Holly Schmidt, Marit Domhardt, Leila Sporbert, Sophie Melzer sowie Vincent Vranitz, Julius Trentzsch und Benno Hermsdorf.

Zu den guten Leistungen trugen natürlich auch die mitgereisten Eltern und Trainer bei, die die Aktiven frenetisch anfeuerten.

Somit konnten die Trainerinnen Simone Greulich, Annett Hermsdorf, Lilly Teske und Toni Kretzschmar mit dem Auftreten ihrer Schützlinge in der Leipziger Arena mehr als zufrieden sein.

Im Übrigen wurde Louis Jahn, der dereinst von den SFN zum SC DHfK Leipzig wechselte, über 800 m der Männer in 1:58,73 min Zweiter.

 

 

 

▲ Zum Seitenanfang springen