Hallen-LM in Chemnitz

20.02.2023 | aht

10 Titel für die Sportfreunde Neukieritzsch

Superstimmung bei den Landeshallenmeisterschaften der SeniorInnen in Chemnitz.

Eine kleine Delegation SeniorInnen von den Sportfreunden Neukieritzsch nahm daran überaus erfolgreich teil.

Andrea Lange hatte sich in der W 50 für die Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer entschieden und lieferte hier ein solides Ergebnis ab. Bei teilweise unwirtlichen Außenbedingungen konnte sie sich im Diskuswerfen mit 15,99 m über die Silbermedaille freuen. Im Speer erzielte sie mit 18,65 m Bronze.

Das Kugelstoßen beendete die Groitzscherin mit 8,55 m als Fünfte.

In der W 55 trat Mandy Georgi an. Sie freute sich über gleich zwei Goldmedaillen nach einer langen gesundheitlich verordneten Wettkampfpause.
Stark war ihr 60 m Resultat, wo sie 10,56 s erzielte und sich somit den Landeshallenmeistertitel holte. Gleiches gelang der Zwenkauerin mit 7,52 m im Dreisprung.
Bronze gelang Mandy mit 17,21 m im Diskuswerfen. Im Kugelstoßen wurde sie mit 7,86 m Fünfte.

In einer Superverfassung mit durchweg klasse Leistungen präsentierte sich in Chemnitz Petra Krajan (W 65). Sie bestritt die 60 m in 9,61 s, wofür sie letztlich die Goldmedaille entgegennahm. Gleichzeitig stellte die Neukieritzscherin damit in dieser Disziplin einen neuen Hallenkreisrekord auf.
Auch im Weitsprung gelang ihr es, sich die Goldmedaille zu erkämpfen. Mit 3,79 m ließ sie ihre Konkurrenz damit hinter sich und konnte auch hier einen neuen Hallenkreisrekord verbuchen.
Und noch ein Hallenkreisrekord für Petra – diesmal im Kugelstoßen mit 8,00 m, was ihr am Ende Silber bescherte.

Ebenfalls durchweg solide Leistungen konnte Roswitha Militzer (AK W 60) auf ihr Konto verbuchen. Mit 12,99 s über 60 m sicherte sie sich die Silbermedaille. Gleiches gelang der Leipzigerin mit 10,57 m im Diskuswerfen. Bronze gab es für ihr Speerwurfresultat von 14,85 m. Den 4. Platz holte sie sich mit 6,06 m mit der Kugel.

Auch die mitgereisten Neukieritzscher Männer konnten die guten Ergebnisse der Damen noch vervollkommnen.

In der M 60 lieferte Jürgen Deul sowohl mit 9,96 m und Rang 4 im Kugelstoßen sowie 23,68 m im Diskuswerfen ab.

In der gleichen Altersklasse trat Jens Häckert an. Er absolvierte die 60 m Hürden in 12,10 s und holte sich damit den Hallenmeistertitel.
Im Dreisprung erzielte der Groitzscher dann 8,49 m, was ihm Silber und einen neuen Hallenkreisrekord einbrachte.
Seinen Medaillensatz komplettierte er dann mit seinen 27,13 m im Speerwerfen, wo er Bronze gewann.

Dazu gelang ihm gemeinsam mit Michael Schade, Holger Benz und Andreas Oppe über die 4 x 200 m Staffel Gold zu gewinnen. In einer Zeit von 2:06,72 min ließ das Quartett die Konkurrenz hinter sich.

In der M 65 war Lutz Schellenberg mit durchweg souveränen Leistungen am Start. Er beförderte die Kugel auf 9,66 m und holte sich damit Gold. Gleiches gelang ihm mit 30,91 m im Speerwerfen. Im Diskuswerfen sicherte sich der Leipziger mit 31,75 m Silber.

Mit einem Hallenkreisrekord über 200 m konnte Wolfram Neumann in der M 70 aufwarten.
Er sprintete diese Distanz in 40,28 s und erkämpfte sich damit Silber.
In seiner Spezialstrecke über 3000 m konnte sich Wolfram in 15:45,65 min Gold sichern.

Sehr gut präsentierte sich vor Ort auch Norbert Tschetschorke (M 75).
Er sorgte im Speerwerfen für eine Sensation. Als Nr. 3 angereist, steigerte er sich enorm auf 29,60 m. Der große Favorit hatte nicht so einen guten Tag und auch der Zweite kam nicht so weit, so dass Norbert sich hier am Ende die Goldmedaille erkämpfen konnte. Mit diesem Endresultat führt Norbert Tschetschorke nun die deutsche Bestenliste im Speerwerfen an – dazu unseren herzlichen Glückwunsch.
Im Kugelstoßen erzielte der Pegauer dann mit 8,48 m die Bronzemedaille.
Dazu gesellte sich mit 21,72 m ein 4. Platz im Diskuswerfen.

Alles in allem eine sehr gute Ausbeute für die Teilnehmer aus Neukieritzsch bei diesen Senioren-Hallenmeisterschaften.

Da kann man nur hoffen, dass es sportlich so weitergeht.

 

▲ Zum Seitenanfang springen