MediGames 2022

23.07.2022 | aht

Weltspiele der MedizinBerufe

Gelegen an der Grenze zum spanischen Andalusien, empfing im geradezu schweißtreibendem Juli der Ort Vila Real de Santo Antonio, einer portugiesischen Stadt am Golf von Cadiz, Athleten aus aller Welt zu den diesjährigen MediGames.

Insgesamt nahmen an diesen außergewöhnlichen Weltspielen der Gesundheits- und Medizinberufe, die nach zweijähriger Pause bereits zum 41. Mal ausgetragen wurden, 1.200 Aktive aus 42 Ländern sowie allen Erdteilen an insgesamt 20 Sportarten teil.

Die Starter fanden sehr gut organisierte Spiele vor

In der Leichtathletik waren die Teilnehmerfelder jedoch recht dünn besetzt, da fast zeitgleich die Senioren-WM im finnischen Tampere sowie die EM im Berglauf in Feclaz/Frankreich stattfanden.


Jana Keller (W45) und Ines Mikoleiczik (W55) – beides Leichtathletinnen von den Sportfreunden Neukieritzsch – vertraten hier Deutschland sowie die SanaKliniken Borna, wo sie beide als Krankenschwestern tätig sind.


Jana Keller hatte sich gleich für ein absolutes Mammutprogramm – 14 Disziplinen in 4 Tagen – entschieden. Ines hatte 8 Wettbewerbe auf ihrem Wettkampfplan.


Jana begann diese Spiele mit dem Kugelstoßen, wo sie mit 7,25 m Zweite wurde. Als nächstes standen die 5.000 m, die die Deutzenerin in 23:17,24 min bestritt. Mit dieser Zeit erkämpfte sie sich letztlich den Titel.

Und auch im Weitsprung hatte Jana “die Nase vorn”. Hier holte sie mit 3,31 m ebenfalls Gold.

Am zweiten Tag gewann Jana das Speerwerfen in ihrer Altersklasse mit 22,93 m. Danach holte sie Silber über 100 m, den Titel im Hochsprung und zum Abschluss noch einmal Gold über 1.500 m in neuer persönlicher Bestzeitn von 6:06,30 min.

Der 3. Wettkampftag bescherte Jana Gold im 200 m Sprint und die 3000 m erneut Edelmetall erster Güte. Zumal sie die 3000 m in starken 13:16,83 min lief.

Der 4. und letzte Wettkampftag verlangte ihr noch einmal alles ab. Früh lief die sportbegeisterte Krankenschwester den Halbmarathon und gewann dort die Goldmedaille.

Später entschied sie noch das Diskuswerfen zu ihren Gunsten. Und auch mit der 4 x 100 m Staffel durfte sie aufs oberste Treppchen des Siegerpodestes steigen.

Zum Abschluss holte Jana dann noch Gold im Hammerwerfen.

Insgesamt holte sich die über 5000 m schnellste Krankenschwester dieser MediGames 12 x Gold und 2 x Silber.


Weniger zufrieden mit ihren Leistungen bei den MediGames dürfte trotz immerhin 6 x Gold und 2 x Silber Ines Mikoleiczik gewesen sein.

Am ersten Tag konnte sie mit Gold im Kugelstoßen und Silber im Weitsprung aufwarten.

Der nächste Tag bescherte ebenso Gold, diesmal über 100 m und im Hochsprung. Dennoch war ihre Freude darüber sehr groß, konnte sie doch verletzungsbedingt ihr sonstiges Leistungsvermögen nicht abrufen.

Dennoch kämpfte sie sich tapfer durch die Wettkampftage, gewann trotz Verletzung das Speerwerfen und lief noch die 200 m. Am Abschlusstag holte sich die Benndorferin dann
 
noch Gold im Diskus- und im Speerwerfen.


Jana und Ines haben uns wieder einmal sehr erfolgreich international vertreten. Dafür zollen wir ihnen Respekt und hoffen auf weitere möglichst verletzungsfreie so schöne nationale und internationale Erfolge.


Im Übrigen finden die MediGames 2023 auf Madeira statt … Jana und Ines sind sicher wieder mit von der Partie.

▲ Zum Seitenanfang springen