Ute „ganz hoch im Kurs“

17.06.2024 | aht

Ute gewinnt unverhofft den Deutschen Meistertitel

Vpm 14. Bis 16. Juni fanden die deutschen Meisterschaften der Senioren in der Leichtathletik im Erdinger Sepp Brenniger Stadion statt. Vpn den Sportfreunden Neukieritzsch ging aus unterschiedlichen Gründen diesmal nur die Regiserin Ute Lauchstedt über 1500 m an den Start.

Nachdem Ute am 25. Mai in Königs-Wusterhausen die 1.500-Norm für die Deutschen Meisterschafen von 7:45,00 min in hervorragenden 6:53,83 min erfüllt hatte.

Mit dieser Zeit verbesserte die pensionierte Lehrerin, die mittlerweile wieder in den Beruf zurückgekehrt ist, verbesserte sie den bisherigen sächsischen Landesrekord von Rosemarie Fiedler vom SC DHfK Leipzig aus dem Jahr 2012 um genau 25 Sekunden. Obwohl Ute Langstrecklerin ist und die 1500 m eher eine Sprintstrecke für sie sind, wollte sie dieses Abenteuer spontan angehen. Das letzte Mal absolvierte Ute diese Distanz vor immerhin 52 Jahren !

Da sich ihre Gegnerinnen alle kannten, waren sie neugierig, wo Ute auf einmal so plötzlich herkam. Aufgeregt, aber gut gelaunt und bei angenehmen Temperaturen ging das „Rennen“ dann los. Ute übernahm von Anfang an die Spitze in ihrer Altersklasse, die AK 65 lief noch mit , und gab sie auch bis ins Ziel nicht wieder her. Mit 6:52,03 min gewann Ute somit überraschend den Deutschen Meistertitel in der AK 70 – 74 mit erneutem Landesrekord vor Kopej Tokpetova von Gazlle Pforzheim in 6:57w,76 min und Claire Schadeck-Gressel vom STV Hünxe in 7:35,35 min, soch sehr souverän und gewann damit überrachend den 66. DM-Titel für die SF Neukieritzsch. Viele Glückwunsche an Ute folgten kurz darauf über WhattsApp. Und auch wir gratulieren dieser laufstarken Athletin sowie ihrem Mann und Coach vor Ort von ganzem Herzen und sagen – weiter so!

Denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

▲ Zum Seitenanfang springen