DM Senioren Frankfurt/Main

10.03.2025 | aht

Erneut Deutscher Meistertitel für Dr. Birgit Burzlaff

Bei den Deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main gingen auch zwei Athletinnen von den Sportfreunden Neukieritzsch an den Start.
Als Favoritin über 60 m konnte sich Dr. Birgit Burzlaff mit 8,84 s ungefährdet über den Sieg freu

Zweite wurde hier Heike Peplinski vom SV Nienhagen in 9,11 s vor Andrea Wrobleski vom SV Oberderdingen in 9,25 s.
Gleiches gelang der Leipzigerin auch im Weitsprung, wo Birgit auch als Favoritin galt. Hier gelang es ihr, sich den 29. Deutschen Meistertitel seit 2005 zu erkämpfen. Sie siegte mit
4,47 m. Dabei lagen fünf ihrer Sprünge zwischen 4,44 m und 4,47 m, der sechste immerhin noch bei 4,30 m. Silber holte sich Olga Becker vom ABC Ludwigshafen mit 4,28 m. Dritte wurde Barbara Pfahl vom TSV Ottobrunn mit 3,73 m.
Im Speerwerfen ging unser Neuzugang Ulrike Kaltschmidt (W 45) aus Leipzig an den Start. Sie hatte es gleich bei ihrem ersten Wettkampf am 8.2. in Chemnitz geschafft, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu werfen und sich kurzfristig für die Teilnahme in Frankfurt entschieden.
Bis zum 6. Versuch lag sie anfangs auf Bronzekurs. Im letzten Versuch gelang es ihr dann, mit 31,50 m noch einmal das Beste aus sich herauszuholen und so gewann sie gleich bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille.
Der Titel ging mit 33,41 m an Sabine Lübker vom VfV Spandau, Bronze an Martina Meissner vom LAC Essingen mit 31,05 m.
Somit konnten die Leichtathleten der Sportfreunde Neukieritzsch erneut hervorragend abschneiden.
Leider gingen nicht alle Erwartungen in Erfüllung. Medaillenhoffnungen von Ute Lauchstedt , Petra Krajan sowie der 4 x 200 m scheiterten an Krankheiten bzw. Verletzungen.
Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle an die Medaillengewinnerinnen und allen anderen gute Besserung.

Andrea Häckert-Thiemar

▲ Zum Seitenanfang springen