Tolles Bahngeh-Event

15.09.2022 | aht

Deutsche Meisterschaften im Bahngehen in Neukieritzsch

Das war ja schon eine kleine Sensation, dass die kleine Gemeinde Neukieritzsch im beschaulichen Landkreis Leipzig eine Deutsche Meisterschaft ausrichtet. Aber dank guter Organisation und bester Präparation des Stadions “An der Lindenstraße” vor Ort fanden die Aktiven aus ganz Deutschland beste Bedingungen für die einzelnen Wettkampfstrecken vor. Neben den Deutschen Meisterschaften im Bahngehen fand auch erstmalig das 1. Neukieritzscher Bahngehen – sozusagen als Rahmenprogramm – statt.
Einzig das Wetter zeigte sich in den frühen Nachmittagsstunden nicht unbedingt von seiner besten Seite, aber es blieb zum Glück bei moderaten Regengüssen. Das tat jedoch der guten Stimmung unter den Athleten und den interessierten Zuschauern keinen Abbruch.

Auch die Neukieritzscher Parkarena war bestens auf die Veranstaltung vorbereitet worden. Im Obergeschoss wurden die Startunterlagen ausgegeben. Davor fand vor einer Videowand mit Videos von Gehergrößen der Empfang der Honoratioren statt.

Die Veranstaltung veredelten ehemals große Athleten wie Peter Frenkel, Olympiasieger im 20 km Gehen 1972 in München, und Ronald Weigel, Weltmeister von 1983 im 50 km Gehen und heutiger Bundestrainer beim SC Potsdam.

Aktiv am Start war in Neukieritzsch Hagen Pohle, Jugendweltmeister über 10.000 m Gehen. Jonathan Hilbert von der LG Ohra-Energie, Silbermedaillengewinner im 50 km Straßengehen bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio, konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen, war aber als Zuschauer anwesend.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Landrat des Landkreises Leipzig Henry Graichen, selbst Neukieritzscher und ehemaliger Bürgermeister. Auch der amtierende Bürgermeister Thomas Meckel war zugegen.

Der 30jährige Hagen Pohle vom SC Potsdam ging dann wie erwartet auch eine Spitzenzeit. Er gewann die 10.000 m Bahngehen bei den Männern in sagenhaften 39:29,93 min.
In der AK M 45 war Steffen Borsch vom SV Halle schnell unterwegs. Er ging die 5.000 m in schnellen 23:57,33 min und sicherte sich damit den Sieg in dieser Altersklasse.
Gleich zweimal an den Start ging Andreas Janker von der LG Röthenbach a.d. Pegnitz. Er bestritt die 10.000 m bei den Männern in 46:34,87 min, wo er hinter Hagen Pohle als Zweiter ins Ziel kam, sowie die 5.000 m in der M 35, wo er mit 22:41,38 min auf Goldkurs ging.

Seinem alten Verein die Ehre erweisen wollte Ulrich Klieboldt, der über 5.000 m in der M 50 unterwegs war. Der Ex-Neukieritzscher Leichtathlet, der in Berlin lebt und für den TuS Lichterfelde an den Start ging, kam nach 32:44,47 min ins Ziel.
Einen neuen deutschen Rekord stellte in der AK W 55 Sigute Brönnecke von Eintracht Hildesheim über 5000 m in 26:03,50 min auf.

Bei den Frauen sowie in der AK WJU23 hatte die amtierende Deutsche Meisterin Lena Sonntag vom SC Potsdam beim 5.000 m Bahngehen “die Nase vorn”.

Sie siegte mit 24:46,14 min vor Brit Schröter (W 45) von der LG Vogtland in 25:11,35 min und Lea Obenaus vom SC Potsdam in 27:09,30 min.

Fünfte wurde hier die SFN-Athletin Jana Keller (W 45) in hervorragenden 28:43,34 min.
In ihrer Altersklasse holte die Deutzenerin damit Silber. Gleichzeitig stellte sie dort damit einen neuen Kreisrekord auf. Dabei schaffte sie es, diesen um 1:33 min zu verbessern.

Ihre Zwillingsschwester Ina vom gleichen Verein belegte bei den Frauen Platz 12. In ihrer Altersklasse – der W 45 – wurde sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 33:06,48 min Vierte.

Dies gelang in der AK W 60 auch Roswitha Militzer. Mit ihrer Zeit von 36:45,83 min stellte sie gleichzeitig einen neuen Landesrekord in dieser Altersklasse auf und durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen.

Älteste Teilnehmerin war Helga Dräger von der LG Esslingen. Die 83jährige ging die 5.000 m in 49:34,46 min. Damit holte sie sich den Deutschen Meistertitel in dieser Altersklasse.

Die jeweiligen Siegerehrungen wurden durch den Bürgermeister von Neukieritzsch bzw. den Vertreter des Landesverbandes Sachsen, Jens Taube, vorgenommen.

Nach abgeschlossenem Wettkampf gab es am Abend eine Zusammenkunft von Aktiven und Initiatoren in der Neukieritzscher Parkarena. In einem würdigen Rahmen wurden natürlich auch etliche Ehrungen vorgenommen. Die beiden von der Gemeinde Neukieritzsch gestifteten Pokale vergab Bürgermeister Thomas Meckel an Sigute Brönnecke von Eintracht Hildesheim und Steffen Borsch vom SV Halle.

Bei gutem Essen und geselligem Beisammensein klang der Tag aus.

Die Ausrichter und alle im Vorfeld daran beteiligten Institutionen haben es geschafft, dass diese Deutschen Meisterschaften bestens ausgetragen worden sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders herzlich bei der Gemeinde Neukieritzsch, die mit ihrem Engagement viel zum guten Gelingen dieser Deutschen Meisterschaft beigetragen hat und natürlich bei allen anderen daran Beteiligten – ganz gleich, in welcher Form sie an diesem Samstag tätig waren – für ihren Einsatz.

Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Bahngehen sind im Internet unter www.leichtathletik.de bzw. vom 1. Neukieritzscher Bahngehen unter ladv.de – Bundesland Sachsen – einsehbar.



▲ Zum Seitenanfang springen