Kürzlich fanden vom 25.03.-01.04.2023 die Hallenweltmeisterschaften der Senioren in der Leichtathletik inklusive Winterwurf und Straßendisziplinen statt.
Ein absoluter Jahreshöhepunkt für Seniorensportler aus der ganzen Welt – ausgetragen in der Geburtsstadt des großen Nikolaus Kopernikus – Torun. Teilgenommen haben über 4000 Athleten aus 88 Ländern.
Diese Weltmeisterschaft bestach mit auf höchstem Niveau und akribischer Organisation durchgeführten einzelnen Wettbewerben, die man mit wenigen Ausnahmen allesamt auf youtube auch daheim nachverfolgen konnte.
Der einzige Teilnehmer von den Sportfreunden Neukieritzsch war diesmal Jens Häckert, der in der AK M 60 an den Start ging.
Er schaffte es, seine besten Leistungen über 60 m Hürden in 11,74 s und Platz 12 sowie im Dreisprung mit 8,67 m und Platz 15, gleichzeitig ein neuer Hallenkreisrekord in der AK 60, zu erreichen.
Zudem trat er noch im Speerwerfen bei nahezu eisigen Außentemperaturen und im Kugelstoßen mit akzeptablen Ergebnissen an.
Zwischendurch blieb dem Groitzscher noch genügend Zeit, die wunderschöne Altstadt Torus zu besuchen und auch ein Ausflug in die Umgebung fand statt. Untergebracht in einem schönen kleinen Hotel direkt in der Altstadt resümierte er, dass Torun immer eine Reise wert ist, ob sportlich oder privat.
Übrigens 2024 finden in Torun die Europameisterschaften in der Leichtathletik statt.
Also ein Vorhaben, dass der reiselustige Leichtathlet gern erneut in Angriff nehmen möchte.