Vorgestellt: Thomas Maune

15.03.2021 | aht

Immer für eine Überraschung gut…

Thomas Maune ist derzeit eher mit Angeln beschäftigt. Seit dem Lockdown zieht es den Wahl-Frohburger des öfteren ans Wasser, wo er seiner zweiten Leidenschaft neben der Leichtathletik – dem Angeln – frönt.

Maune, der auch beruflich mit dem Angelsport zu tun hat, kann dabei sehr gut entspannen. Aber dennoch fehlen ihm die Wettkämpfe in der Leichtathletik und die Trainingseinheiten auf dem Neukieritzscher Sportplatz.

Ganz sicher hält er sich aber auch sportlich fit, läuft oder fährt großen Strecken mit dem Fahrrad. Und natürlich steht auch Fitness daheim auf seinem persönlichen Trainingsplan. Denn Thomas Maune kann nicht ohne Sport. Das gehört bei ihm einfach zum Leben dazu.

Und wie alle hofft er, dass irgendwann wieder Wettkämpfe in der Leichtathletik möglich sein werden bzw. das gemeinsame Training mit den Vereinskameraden bald wieder möglich ist. Denn das fehlt ihm schon.

Seit dem 01.05.2009 ist Thomas Maune Mitglied der Sportfreunde Neukieritzsch und hat sich hier schon einen Namen gemacht. Seine Spezialität sind die 200 und die 400 m.

Bislang bestritt er 197 Wettkämpfe für die Sportfreunde Neukieritzsch und ging dabei in 425 Disziplinen an den Start.

Seine Erfolgsgeschichte „in Sachen Leichtathletik“ kann sich sehen lassen.

Bei Deutschen Meisterschaften holte er 2013 mit der 4 x 400 m Staffel in der M 50 mit seinen Mitstreitern Jens Häckert, Wolfram Neumann und Michael Müller in 4:35,25 min Bronze.

Zwei Jahre später erzielte er mit der 4 x 100 m Staffel der M 50 wiederum Bronze bei Deutschen Meisterschaften, diesmal mit Jens Häckert, Alfred Lux und Ulrich Seifert.

2016 erkämpfte sich Thomas in der M 55 über 400 m in 58,00 sec ebenfalls Bronze. Dazu kam Silber in der M 50er-Staffel über 4 x 400 m in 4:20,08 min in der Besetzung Michael Müller, Ulrich Seifert,…Schlenzig und Thomas Maune.

Auch 2017 setzte sich die Erfolgsserie fort. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften holte sich Thomas Maune mit 57,35 sec über 400 m Silber. Jeweils Bronze fuhren die Mannen der 4 x 100 m Staffel in der M 50 ein – hier mit Michael Müller, Thomas Maune, Holger Benz und Ulrich Seifert. Den gleichen Medaillenrang sicherte sich die 4 x 400 m Staffel der M 50, die mit Michael Müller, Mike Hohmuth, Thomas Maune und Kai-Uwe Bindenagel in 4:30,89 min ins Ziel kamen.

2018 erzielte Maune bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Silber in der M 50 über 400 m, wo er 59,23 sec erreichte.

Übrigens hält Thomas Maune den sächsischen Landesrekord über 400 m in der AK M 55 mit 58,16 sec sowie den Hallenlandesrekord mit 57,35 sec.

2018 wurde Thomas Maune aufgrund seiner sehr guten sportlichen Leistungen verdient Zweiter bei der Sportlerwahl im Landkreis Leipzig. Dazu erhielt er die Ehrennadel in Bronze des Leichtathletik-Verbands Sachsen.

Insgesamt holte Thomas Maune für seinen Verein bei Deutschen Meisterschaften 3mal Silber sowie 5mal Bronze bzw. bei Landesmeisterschaften 45mal Gold, 28mal Silber und 11mal Bronze. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Und so kann man nur hoffen, dass irgendwann die Wettkampfsaison wieder beginnen kann und dann wird Thomas Maune wieder seine Leistungsstärke unter Beweis stellen.

Denn der Sportbegeisterte „scharrt schon mit den Hufen“, um in der neuen Altersklasse allen Konkurrenten seine Leistungsstärke zu zeigen.

▲ Zum Seitenanfang springen