26.05.2023 | aht

Grit Dorczok wird Vierte bei deutschen Meisterschaften

Nahezu ideale Laufbedingungen für die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften in den Langstrecken im Mittweidaer Stadion Am Schwanenteich am Samstag, den 06. Mai. Die Männer und Frauen sowie die U23 der Elite bestritten die 10.000 m, die SeniorInnen bis hin zur AK 85 liefen die 5.000 m. Einzige Starterin von den Sportfreunden Neukieritzsch war in Mittweida Grit Dorczok (AK W 55).

Die Meisterschaften waren insgesamt hervorragend vorbereitet. Die Wettkämpfe begannen bereits am Vormittag. Ab 14.00 Uhr knallte dann der erste Startschuss bei diesen deutschen Meisterschaften für die Frauen der Altersklassen 55 – 70. Das Tempo war sehr hoch. Grit lief den ersten Kilometer unter 4 Minuten, zu schnell für sie. Und so musste sie die ersten 3 Läuferinnen ihrer Altersklasse ziehen lassen und versuchen, ihr eigenes Tempo zu machen.

Die Zwischenzeit über 2.000 m lag bei 8:10 min und war immer noch sehr schnell.
Bei Kilometer 3 lief Grit in 12:27 min auf Platz 4, „von hinten“ drohte ihr nun keine Gefahr mehr. Sie hatte in Mittweida nahezu optimale Bedingungen – es wehte nur ein leichter Wind – und bestritt hier das Rennen ihres Lebens. Die letzten 800 m absolvierte Grit in 3:16 min. So kam sie in 20:56,14 min ins Ziel. Den Sieg und damit den deutschen Meistertitel holte sich Gabi Baltruschat von Spiridon Frankfurt in fantastischen 18:54,08 min. Silber ging an Anne Handrich vom TSV Rot-Weiß Zerbst mit 20:15,21 min, Bronze gewann Katjana Quest-Altrogge von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen mit 20:16,53 min. Rang 6 belegte die Leipzigerin Jana Schönlebe, die bei TEAM-Wettkämpfen für Neukieritzsch startet, mit 22:09,80 min.

Grit lief die 5.000 m noch nie schneller in ihrer langen Laufbahn. Damit stellte sie auch in ihrer Altersklasse einen neuen Kreisrekord auf. Bislang waren nur die Geschwister Annika und Finnja Lötzsch als Jugendliche im Kreis schneller.

Vor Ort hatte die lauffreudige Athletin mit Silke Dehner und Simone Greulich gleich zwei Unterstützer aus dem eigenen Verein dabei. Die anderen Leichtathleten konnten Grits Leistung im Livestream über den deutschen LeichtathletikVerband verfolgen.

Weiterhin war es natürlich ohne Zweifel ein Erlebnis, die deutsche Spitzenathleten Alina Reh, Hanna Klein, Domenika Meyer, Deborah Schöneborn, Nils Voigt usw. einmal in Aktion zu erleben.

Insgesamt eine wunderschöne Veranstaltung sowie ein bleibendes Erlebnis.

Glückwunsch Grit zu dieser tollen Leistung.

▲ Zum Seitenanfang springen