RESÜMEE EMA Pescara 2023

02.11.2023 | aht

SeniorenEuropameisterschaften in Pescara

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, dachten sich Ines Mikoleiczik (W 60) von den Sportfreunden Neukieritzsch und Uta Teuber (W 65) von der TSG Markkleeberg und nahmen nicht nur an den diesjährigen SeniorenEuropameisterschaften in der Leichtathletik im schönen Pescara teil, sondern nutzen die Zeit dort auch für Urlaub.

Vom 21.09. bis zum 01.10. fanden diese Meisterschaften unter teilweise schwierigen Wetterbedingungen wie Starkregen statt.
Ines trat hier in gleich 5 Wettbewerben an, im Kugelstoßen, Hammer- und Diskuswerfen, im Gewichtwurf und im Werferfünfkampf.
Uta hatte sich für ihre „Schokoladendisziplin“, das Kugelstoßen, entschieden.
Das Stadio Communale in Francavilla war der Austragungsort für diese Disziplin. Ines schaffte es mit 9,34 m auf einen starken 6. Platz.
Uta Teuber war in der W 65 dran. Sie ging als Favoritin in den Kugelstoßwettbewerb, denn sie hatte laut Meldeliste die größte Weite vorzuweisen. Das machte sie zu Anfang sichtlich nervös. Ihre Sicherheit fand sie jedoch recht schnell wieder. Mit 10,70 m kam sie bis auf 40 cm an ihre eigene Saisonbestleistung heran. Nachdem sie sich in Durchgang 2 auf 11,14 m und im dritten Durchgang gar auf 11,22 m steigern konnte, war ihr der Sieg in ihrer Altersklasse sicher. Mit 11,22 m durfte sie sich über Gold und den damit gewonnenen Europameistertitel freuen. Vize-Europameisterin wurde hier Liisa Makitorma aus Finnland mit 10,37 m, Bronze sicherte sich mit 9,85 m die Estin Stute Kulv.

Am 23.09. hatte Ines ihren nächsten „Auftritt!“ – diesmal im Stadio Adriatico in Pescara. Bei unwirtlichen Witterungsbedingungen konnte Ines beim Hammerwerfen nicht ganz ihren Wunsch auf den Endkampf verfolgen.
Mit geworfenen 28,80 m landete sie nur auf dem 13. Rang.
Dann hatte sie den Gewichtwurf auf dem Plan stehen. Hier galt es, ein Gewicht von 5,45 kg möglichst weit zu werfen. Auch hier machte das Wetter nicht mit. Der angesetzte Wettkampftermin war 16.00 Uhr. Letztlich begann der Wettbewerb erst 21.45 h. Es war nicht wirklich leicht, die Anspannung und Konzentration über so lange Zeit aufrecht zu erhalten.
Schließlich endete der Wettkampf mit 13,35 m und dem 9. Rang, wobei Ines dabei gleichzeitig den Landesrekord verbessern konnte.

Einen Tag später hatte Ines dann den Diskuswurf zu absolvieren. Ines beendete ihren Wettbewerb mit 24,29 m und Platz 9.

Den Abschluss von Ines Wettkampfprogramm bildete der Werferfünfkampf.
Als erstes musste sie im Hammerwerfen antreten, wo sie auf 30,43 m kam. Beim anschließenden Kugelstoßen schaffte sie 9,32 m. Den Diskus beförderte Ines dann auf 24,59 m. Mit dem Speer kam sie auf 22,06 m, was Kreisrekord bedeutete. Das Gewicht stieß Ines auf beachtliche 13,66 m, was ihr einen Landesrekord einbrachte. Alles durchweg starke Leistungen.

Mit insgesamt 3292 Punkten belegte Ines von 19 Starterinnen einen sehr guten 8. Platz. Europameisterin wurde mit 3809 Punkten Waltraud Mattedi aus Italien vor Dominique Beaufour aus Frankreich mit 3644 Punkten. Dritte wurde Erika Fändrich aus Deutschland, die es auf 3565 Punkte brachte.

Insgesamt waren es für die beiden Leichtathletinnen aus dem Landkreis Leipzig mit Sicherheit tolle und erlebnisreiche Wettkampftage, die sie nicht so schnell vergessen werden.

▲ Zum Seitenanfang springen