Hitze-Strapazen in Taucha

13.07.2023 | aht

Emma Regner wird Regionalmeisterin

Am Samstag, den 08.07. fanden im sächsischen Taucha die Regionalmeisterschaften, die früheren Bezirksmeisterschaften, in der Leichtathletik der Altersklassen 10 bis 13 statt.
Bei hochsommerlich schweißtreibenden Temperaturen über der 30-Grad-Marke war es für die Nachwuchsathleten nicht gerade ein „ganz einfacher Wettkampftag“.
Immerhin waren einige Aktive ja von 9 bis 17 Uhr im Stadion.

Die Sportfreunde Neukieritzsch waren vor Ort mit 6 Athleten am Start.
Emma Regner und Holly Schmidt kämpften in der W 13 um bestmögliche Resultate.
Im 75m Sprint kam Emma Regner ins Finale und errang dort mit persönlicher Bestzeit von 10,47 s den 4. Platz.
Holly tat es ihr gleich und sprintete persönliche Bestzeit in 10,89 s über diese Distanz. Damit wurde sie Neunte.
Über 60 m Hürden zog Emma erneut in ein Finale ein. Bereits auf Medaillenkurs liegend, stürzte sie jedoch an der letzten Hürde. Das reichte letztlich nur noch für Platz 5.
Holly Schmidt verpasste das Finale in dieser Disziplin nur hauchdünn und wurde Sechste.
Im Weitsprung vermochten es beide Nachwuchsathletinnen, ihre persönlichen Bestleistungen noch zu verbessern.
Emma wurde mit 4,31 m Neunte, Holly mit 4,24 m Zehnte.
Zum Abschluss stand für beide Mädchen noch das Speerwerfen auf dem Programm.
Hier sorte Emma einmal mehr für eine Überraschung, nachdem es am Anfang für sie da gar nicht so gut lief. Am Ende erwischte sie dann doch noch einen optimalen Wurf und holte sich mit 30,30 m den Sieg.
Wenn man bedenkt, im Juni lag ihre Bestleistung noch unter 20 m.
Holly kam hier auf 19,49 m – für sie eine neue persönliche Bestleistung. Damit wurde sie Sechste.

In der AK W 12 ging Lilith Landgraf an den Start. Sie erzielte im 50 m Vorlauf 10,92 s und qualifizierte sich damit fürs Finale. Dort wurde sie mit 11,09 s Sechste.
Über 60 m Hürden stellte sie dann mit 10,80 s eine neue persönliche Bestzeit auf und belegte den achten Rang.

Vierter über die 60 m Hürden wurde mit 12,40 s Benno Hermsdorf (AK 13). Platz 8 schaffte er mit 3,91 m im Weitsprung. Im Speerwerfen verfehlte Benno dann die Bronzemedaille wieder nur ganz knapp um 19 cm und musste sich mit dem 4. Platz begnügen.

In der Altersklasse 10 vertraten der Lobstädter Jonas Melzer und der Röthaer Valentin Friedrich die Verensfarben.
Jonas sprintete die 50 m in persönlicher Bestzeit von 8,28 s und kam damit auf den achten Rang. Noch eine Bestzeit schaffte der Lobstädter über 60 m Hürden. Mit 12,01 s schob er sich am Ende auf den 6. Rang.
Valentin Friedrich wurde hier mit 12.75 s Neunter.

Im Weitsprung gelang Jonas mit persönlicher Bestleistung von 3,74 m der sechste Platz. Valentin sprang auf 3,57 m und Platz 8.
Mit 1,10 m wurde Jonas dann im Hochsprung Fünfter. In seiner 5. Disziplin, dem Ballwerfen, sollte es für ihn dann noch mit einer Medaille klappen. Mit sehr guten 36,50 m erkämpfte er sich Bronze.
Bei Valentin bildete der 800m-Lauf den Tagesabschluss. Er lief von Beginn an ein offensives Rennen, mit dem Ziel eines Medaillenranges vor Augen.
Nach starken Zwischenzeiten sowie einem tollen Endspurt schaffte er mit 2:54,54 min eine neue persönliche Bestzeit und konnte dafür am Ende die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Am Ende konnte die mitgereisten Neukieritzscher Trainer Hannah Riedel, Annett Hermsdorf und Lilly Teske sowie die vor Ort mitfiebernden Eltern und Fans nach diesem für alle doch so strapaziösen Tag zufrieden die Heimreise antreten.

Erst kürzlich erhielt Emma Regner für ihre erbrachte Speerwurfleistung eine Einladung für einen Länderkampf Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Sachsen Anfang September in Dessau.

▲ Zum Seitenanfang springen