DM Mönchengladbach

18.08.2023 | aht

Dr. Birgit Burzlaff wird zweifache Deutsche Meisterin

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Leichtathletik fanden in diesem Jahr am vergangenen Wochenende im Grenzlandstadion von Mönchengladbach statt.
1163 Teilnehmer aus 586 Vereinen – darunter auch Dr. Birgit Burzlaff und Ines Mikoleiczik – beide AK W 60 – von den Sportfreunden Neukieritzsch – erfüllten die Normen und hatten gemeldet.

Leider gab es im Vorfeld bei den Sportfreunden Neukieritzsch viele verletzungsbedingte Ausfälle. Im Frühjahr hatte selbst Burzlaff noch gesagt, dass es bei ihr verletzungsbedingt dieses Jahr nichts wird und sie evtl. sogar ihre Laufbahn beenden werde. Beim diesjährigen Sportlerball in Zwenkau im April hatten ihre Teamkameradinnen sie jedoch überzeugen können, weiter zu machen. Allmählich kam die Leipzigerin dann auch wieder in Tritt und meldete gemeinsam mit Ines Mikoleiczik, bei der die diesjährige Saison ebenfalls sehr schleppend anlief, für die Deutschen Meisterschaften.
Beide hatten vorher noch die verlangte Norm erfüllt und wollten nun auch die Leichtathleten aus Neukieritzsch würdig in Mönchengladbach vertreten.

Für Birgit begann der erste Tag mit den 100 m und – sie hoffte auf eine Medaille. Völlig überraschend und unerwartet siegte sie hier in hervorragenden 14,11 s (neuer sächsischer Landesrekord) vor Heike Schug von der LAC Quelle Fürth in 14,48 s und Frauke Viebahn von DJK Blau-Weiß Annen in 14,60 s. Ines startete am Samstag mit dem Diskuswerfen und belegte mit 22,79 m den 10. Rang.
Am Samstagabend war dann Birgit noch mit dem Weitsprung dran. Gleich 5 Frauen hatten so in etwa das gleiche Niveau von den Meldewerten her. Es sollte spannend werden.
Auch hier vermochte es Birgit, sich an die Spitze zu setzen und sich mit 4,48 m knapp vor Olga Becker von ABC Ludwigshafen mit 4,45 m und Heike Schug mit 4,42 m zu platzieren.

Ines musste am Sonntag noch einmal voll angreifen. Zuerst ging es ans Hammerwerfen. Diesmal lief es für die Benndorferin sehr gut, mit 31,30 m verbesserte sie ihren eigenen Kreisrekord um 1,56 m und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille. Hier siegte Maria Johannes von der LG Bernkastel/Wittlich mit 34,15 m vor Sylvia Hübner-Adams vom LAC Veltins-Hochsauerland mit 31,91 m.

Die Viertplatzierte kam immerin noch auf 31,28 m, insofern ging es damit insgesamt sehr knapp zu.

Auch für Ines war das ein Riesenerfolg.
Zum Abschluss ginge es hier noch zum Kugelstoßen in den Ring. Dort belegte sie mit 8,99 km den 6. Platz.

Damit konnten beide Athletinnen mit großen Erfolgen hocherfreut die Heimreise antreten.

In zwei Wochen geht es dann ja wieder in diese Richtung – nach Troisdorf bei Köln zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit dem TEAM der AK W 60.
Für Ines Mikoleiczik gibt es dann Ende September mit den Europameisterschaften der Senioren im italienischen Pescara noch einen weiteren Höhepunkt.

Wir drücken alle Daumen.

Danke an Alfred Hermes für das Bereitstellen der Fotos von Dr. Birgit Burzlaff

▲ Zum Seitenanfang springen